Schulhaus

Die GS Friedrich-Ebert-Straße befindet sich oberhalb der Billing-Anlage gegenüber des Fürther Klinikums. Direkt vor der Schule ist die Omnibushaltestelle "Klinikum", in unmittelbarer Nähe (ca. 200m) die U-Bahn-Station "Klinikum".

Der erste Bauabschnitt des Schulhauses wurde 1952 beendet. Das Schulhaus mit dem jetzigen Aussehen existiert seit 1954. 2002 wurde die Turnhalle renoviert, 2019 wurden die Schülertoiletten saniert. 2014 wurde ein Erweiterungsbau speziell für die gebundene Ganztagsschule eingeweiht. Im Sommer 2022 wurde angrenzend an die Turnhalle ein Containerbau errichtet, um für die wachsenden Schülerzahlen ausreichend Klassenräume zu haben.

Klassen und Schülerzahlen

Im Schuljahr 2023/24 werden ca. 440 Schülerinnen und Schüler in 19 Klassen unterrichtet.

Personal

Zur großen Schulfamilie gehören neben dem Lehrkörper das Externe Personal für die Ganztagsschule, die Sekretärin, die Mitarbeiterinnen der Jugendsozialarbeit, der Hausmeister und das Reinigungspersonal.

Elternbeirat

Die gewählten Elternvertretungen (Klassenelternsprecher bzw. Elternbeiräte) unterstützen die schulische Arbeit und das Schulleben in vielfältiger Weise (z.B. Organisieren des Schulfestes) und sind somit ein wichtiger Bestandteil der Schule.

Förderverein

Durch einen sehr eifrigen Förderverein wird die Schule tatkräftig unterstützt. So erhält sie Mittel und Möglichkeiten, die die Stadt nicht immer aufbringen kann.

Betreuung

Die Schule bietet selbst die offene und gebundene Ganztagsschule an. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein städtischer Hort und ein Hort der AWO.

Zusammenarbeit mit Kindergärten

Mit den verschiedenen Kindertagesstätten des Schulsprengels gibt es vor allem in Hinblick auf die jährliche Einschulung und die Vorkurse gemeinsame Treffen mit Informationsaustausch und eigene Informationsabende für die Eltern.

Fördermaßnahmen

Zusätzlich zum Förderunterricht „Flexible Förderung“ für alle Schüler besuchen Kinder mit speziellem Förderbedarf verschiedene Förderkurse. Für Kleingruppen bietet die Förderlehrerin individuelle Maßnahmen an.

Schulveranstaltungen, die fast immer-oder im Wechsel-durchgeführt werden
  • Adventssingen und/oder Weihnachtsfeier
  • Mathematikwettbewerb der 4. Klassen
  • Sportliche Wettbewerbe: Sportabzeichen, Bundesjugendspiele, Schülertriathlon, Kids - Marathon